Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele!“ Psalm 121,7

 

Liebe Freunde!

Nach wie vor hat die Corona-Pandemie auch Rumänien noch fest im Griff. Zwar gibt es momentan auch wieder einige Lockerungen, aber man ist vorsichtig und will auch hier keinen Rückfall riskieren. Die Kluft zwischen arm und reich wächst weiter. Viele Tagelöhner haben in der Pandemie ihre Arbeit verloren und die wirtschaftliche Lage ist anhaltend schlecht.

Da ist es doch gut, einmal erfreuliche Nachrichten aus Rumänien zu hören. So schreibt uns unsere liebe Bev von ihren Eindrücken vor Ort:

Die Dinge im Haus der Hoffnung laufen gut. Obwohl die Einschränkungen von der Regierung gelockert wurden, sind Orte wie dieses Haus und auch andere Senioren- und Pflegeheime für Besucher immer noch nicht zugänglich. So können Familienmitglieder, die ihre Verwandten besuchen dies lediglich draußen tun. Für diesen Zweck wird nun auch ein überdachter Pavilion gebaut.

Seit einiger Zeit ist nun auch ein junger Mann namens Adi als Hausmeister und Verwalter des Geländes eingestellt. Er wird in der nächsten Woche eine der jungen Frauen heiraten, die mit im Haus arbeiten. Die standesamtliche Trauung fand bereits im Rathaus von Selimbar statt.

Cornel und Mimi geht es gut. Sie sind damit beschäftigt, alles am Laufen zu halten.

Der Garten sieht in diesem Jahr wirklich schön aus und es hat auch genug geregnet. So geht es mit dem Obst- und Gemüseanbau sehr gut voran.

Die Mädchen, die bei Cornel und Mimi wohnen, waren meistens zu Hause und mussten online ihren Schulunterricht abhalten. Zwei Mädchen blieben allerdings bei ihnen in Sibiu, da sie verschiedene Kurse besuchten. Eines dieser Mädchen konnte ihren Schulabschluss so auch persönlich abschließen. Die Hoffnung ist es, dass ab September die Mädchen alle wieder in Präsenz zur Schule gehen können, da der Onlineunterricht in vielen Fällen nur erschwert möglich ist.“

Mit diesen kurzen Einblicken möchte ich euch alle ganz herzlich grüßen!

Euer Johannes

IMG 20210529 WA0007IMG 20210529 WA0006

Zum Seitenanfang